ERZHERZOG LUDWIG SALVATOR Der Prinz des Mittelmeeres

LUDWIG - SALVATOR - GESELLSCHAFT

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Gaston Vuillier

7.10.1845 (Perpignan) – 2.2.1915 (Gimel-les-Cascades)

 

 

Gaston Charles Vuillier war ein französischer Maler, Designer, Reisender und Ethnograph. 

Er war in vielen der wichtigsten Zeitschriften und Journale der Zeit beschäftigt; einschließlich Le Tour du Monde und Le Monde Illustré.  Sein Vater Paul Vuillier war ein Schmied aus Aude, wo er den größten Teil seiner Kindheit verbrachte. Später besuchte er ein Internat in Perpignan. Er studierte ursprünglich als Anwalt und arbeitete als Notar, aber sein Wunsch, Künstler zu werden, setzte sich durch und er schrieb sich an der École des Beaux-Arts de Marseille ein Während seines Dienstes bei der französischen Armee in Algerien traf er jedoch seine endgültige Entscheidung, Maler zu werden, was zu Studien bei Emmanuel Lansyer. in Paris führte. Nachdem er gerade seine erste Ausstellung im Salon präsentiert hatte, bewarb er sich 1878 um eine Stelle im Maison Hachette, wo er mit Édouard Charton ein Interview führte und als Illustrator für deren Magazine engagiert wurde. Während seiner vielen Reisen durch Europa, sowohl allein als auch im Auftrag, lernte er Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich kennen, einen bekannten Forscher des Mittelmeerraums. Dies führte zu seiner Zusammenarbeit mit dem Folkloristen Giuseppe Pitré. Diese Begegnungen haben ein lebenslanges Interesse an der Ethnographie geweckt. Für viele Jahre nach seinem Tod wäre er für seine Arbeit auf diesem Gebiet besser bekannt als als Künstler. 1892 ließ er sich in Gimel-les-Cascades nieder und war später ein überzeugter Verfechter des Schutzes der Wasserfälle, die dem Gebiet seinen Namen gaben. Er fungierte auch als Landschaftsarchitekt und schmückte das Gebiet mit Gehwegen, Beobachtungsstellen, Toren und Bäumen. Letztendlich gelang es ihm trotz des Widerstands lokaler Geschäftsinteressen, den Bau eines Staudamms flussaufwärts zu verhindern. Er schuf auch große, gründlich recherchierte Werke zu Dance Through the Ages (1898) und Pleasures and Games (1900). In seinen letzten Jahren konzentrierte er sich unter anderem auf die Illustration von Klassikern von Prosper Mérimée, Pierre Louys und François-René de Chateaubriand.